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Peter Nennstiel
Zeitzeuge der Nachkriegsjahre
Neuer Eintrag
Gästebuch
373 Einträge auf 38 Seiten
Rudi Rudi
02.07.2024 09:56:37
Moin.
Eines stört mich gewaltig, es heißt nicht "die 60ziger, oder die 80ziger", sondern: 60er, 80er! Das kann doch nicht so schwer sein.
Eines stört mich gewaltig, es heißt nicht "die 60ziger, oder die 80ziger", sondern: 60er, 80er! Das kann doch nicht so schwer sein.
Robert Westermann
22.07.2023 19:45:57
Moin Herr Nennstiel.
Bin vom 3.5.72 bis 6.7.72 als Jungmann auf der "Nereus" gefahren.
Leider wurde ich auf der Rückreise von West-Afrika schweer Krank.
38 bis 40 C Fieber. 5.7. abends Einlaufen in Bremen. Nächsten morgen zum Hafenarzt. Von da aus sofort ins Krankenhaus verdacht auf Lungentuberculose. Hat sich dann auch bestätigt.
Für 1,5 Jahre schluss mit der Seefahrt. Danach gabs wieder ein Gesundheitszeugniss mit der Einschränkung "Ohne Tropen". Bin ich halt auf Kümos gefahren. War auch eine schöne Zeit.
Lang ist's her. Seefahrt in diesem Stiel gibts leider nicht mehr. Ich sag immer, wir sind die letzten Fahrer der guten alten Stückgutfrachter.
Mit den besten Grüßen
Robert Westermann.
Bin vom 3.5.72 bis 6.7.72 als Jungmann auf der "Nereus" gefahren.
Leider wurde ich auf der Rückreise von West-Afrika schweer Krank.
38 bis 40 C Fieber. 5.7. abends Einlaufen in Bremen. Nächsten morgen zum Hafenarzt. Von da aus sofort ins Krankenhaus verdacht auf Lungentuberculose. Hat sich dann auch bestätigt.
Für 1,5 Jahre schluss mit der Seefahrt. Danach gabs wieder ein Gesundheitszeugniss mit der Einschränkung "Ohne Tropen". Bin ich halt auf Kümos gefahren. War auch eine schöne Zeit.
Lang ist's her. Seefahrt in diesem Stiel gibts leider nicht mehr. Ich sag immer, wir sind die letzten Fahrer der guten alten Stückgutfrachter.
Mit den besten Grüßen
Robert Westermann.
Michael Wagner
31.03.2023 16:10:33
Moin Herr Neenstiel,
eine schöne seite ist das,da werden auch Erinnerungen an das alte Hamburg wach. Und da ich Erinnerungen sammle, hier eine Frage: In Hamburg an den Vorsetzen, wo heute Gruner+Jahr steht, war in den 70er Jahren eine Seemannkneippe, in der auch Unständige angeheuert wurden. Es war ein braunes Holzgebäude und daneben war die"Kajüte Störtebecker "
Haben Sie evtl. noch den Namen und ein Foto?
Beste Grüße
Michael Wagner
eine schöne seite ist das,da werden auch Erinnerungen an das alte Hamburg wach. Und da ich Erinnerungen sammle, hier eine Frage: In Hamburg an den Vorsetzen, wo heute Gruner+Jahr steht, war in den 70er Jahren eine Seemannkneippe, in der auch Unständige angeheuert wurden. Es war ein braunes Holzgebäude und daneben war die"Kajüte Störtebecker "
Haben Sie evtl. noch den Namen und ein Foto?
Beste Grüße
Michael Wagner
Harald Metz
08.08.2022 17:32:48
Hallo Herr Neenstiel,
ich bin Jahrgang 1948 und 1965 mit Neptun auf der M.S. Jason als Decksarbeiter, nebenbei Mess-Stuart, nach Tunis und zurück gefahren. Ihre Seite gefällt mir sehr gut und es hat mich gefreut hier die Jason "wieder zu entdecken". Ich habe gerade mit den ersten Seiten angefangen meine Zeit auf See als Buch zu schreiben.
Meine zweite Fahrt 1966 verbrachte ich auf der M.S. Mailand von Robert. M. Slomann jr., Hamburg auf Westafrikafahrt bis Lobito, Luanda.
Wenn sie mal meine Seite besuchen wollen: www.autorharaldmetz.de
Der 1. Offizier der Jason hat mir damals als ich abgemustert hatte ein Bild der M.S. Jason vermacht welches ich selbstverständlich auch in digitaler Form vorliegen habe. wenn es Sie interessiert sende ich es Ihnen gerne zu.
ich bin Jahrgang 1948 und 1965 mit Neptun auf der M.S. Jason als Decksarbeiter, nebenbei Mess-Stuart, nach Tunis und zurück gefahren. Ihre Seite gefällt mir sehr gut und es hat mich gefreut hier die Jason "wieder zu entdecken". Ich habe gerade mit den ersten Seiten angefangen meine Zeit auf See als Buch zu schreiben.
Meine zweite Fahrt 1966 verbrachte ich auf der M.S. Mailand von Robert. M. Slomann jr., Hamburg auf Westafrikafahrt bis Lobito, Luanda.
Wenn sie mal meine Seite besuchen wollen: www.autorharaldmetz.de
Der 1. Offizier der Jason hat mir damals als ich abgemustert hatte ein Bild der M.S. Jason vermacht welches ich selbstverständlich auch in digitaler Form vorliegen habe. wenn es Sie interessiert sende ich es Ihnen gerne zu.
kurt leutloff
13.06.2022 14:43:32
hallo herr nennstiel
habe schon länger vorgehabt . mich bei ihnen ins gästebuch einzutragen.
bin als reiniger u,später als assi vom15,02.1954 bis 23.03.1955 auf m.s hecktor gefahren.m.s flora als ing assi
bis 1956 m.s arion und m.s theseus bis 1957 danach als
maschinist auf ms fauna.bis 1957..auf kümos als alleinmaschinist.bin jetzt 88jahre alt. sie sehen es gibt noch
ein paar alte neptuner.die bilder der alten seemannskneipen haben mir sehr gefallen die meisten kenne ich noch.
habe schon länger vorgehabt . mich bei ihnen ins gästebuch einzutragen.
bin als reiniger u,später als assi vom15,02.1954 bis 23.03.1955 auf m.s hecktor gefahren.m.s flora als ing assi
bis 1956 m.s arion und m.s theseus bis 1957 danach als
maschinist auf ms fauna.bis 1957..auf kümos als alleinmaschinist.bin jetzt 88jahre alt. sie sehen es gibt noch
ein paar alte neptuner.die bilder der alten seemannskneipen haben mir sehr gefallen die meisten kenne ich noch.
Andreas Lentfer
01.05.2022 12:04:04
Ich war Juli 1972 als Decksjunge auf der Ariadne. Wir fuhren von Bremen aus nach Westnorwegen. Stavanger, Molde Trondheim. Neben 12 Mann Besatzung hatten wir auch noch Passagiere mit. Mein Job war Essen servieren, Backschaft, Farbe waschen, Kielschweine füttern, alle Kammern und Waschräume putzen, Tag und Nacht Kaffe kochen für die Wachgänger, Laderäume fegen. Einmal durfte ich auch die Brücke putzen, das war mein Auslöser. Zehn Jahre später hatte ich mein AG in der Tasche und fuhr Containerschiffen in der weltweiten Fahrt.
Gibts noch andere Überlebende von der Ariadne?
Andreas
Gibts noch andere Überlebende von der Ariadne?
Andreas
Uwe Falldorf
26.04.2022 18:27:05
Guten Abend Herr Nennstiel,
sehr beeindruckende Seite. Ich bin selber bei der Reederei F.A. Vinnen
gewesen (z.B. Magdalene Vinnen).
Unglaublich wie die Zeit vergeht.
Beste Grüße von der Elbe
Uwe Falldorf
sehr beeindruckende Seite. Ich bin selber bei der Reederei F.A. Vinnen
gewesen (z.B. Magdalene Vinnen).
Unglaublich wie die Zeit vergeht.
Beste Grüße von der Elbe
Uwe Falldorf
Frank Schmidt
01.02.2022 16:40:45
Schönen Gruß aus N.R.W.
F.Schmidt
F.Schmidt
Frank Schmidt
01.02.2022 16:39:33
Guten Tag Herr Nennstiel.
Mein Vater ist von 1942 - 44 auf verschiedenen Schiffen der Neptun gefahren. Er machte dort seine Ausbildung zum Messesteward.
In Ihrer Auflistung konnte ich keines "seiner" Schiffe entdecken. Vielleicht können Sie mir etwas zu diesen Schiffen mitteilen?1. Jupiter, 2. Fortuna, 3. Pax.
Mein Vater ist von 1942 - 44 auf verschiedenen Schiffen der Neptun gefahren. Er machte dort seine Ausbildung zum Messesteward.
In Ihrer Auflistung konnte ich keines "seiner" Schiffe entdecken. Vielleicht können Sie mir etwas zu diesen Schiffen mitteilen?1. Jupiter, 2. Fortuna, 3. Pax.
Bernd Haikmöller
23.01.2022 12:27:47
Moin Herr Nennstiel
Am 17.7.79 bis 3.11.79 fuhr ich als E-Assi auf der TMS Alphagas von Sloman Neptun.
Ich hätte gerne den Eintrag aus meinem Seefahrtsbuch eingefügt, geht leider nicht.
Eingestiegen in Bristol, das Schiff fuhr die ganze Zeit Ammoniak in England und Irland....
War für mich das erste Schiff, gelernt hatte ich Elektroinstallateur.......
An Bord war alles völlig anders.
Erste mal im Maschinenraum, völlig verwirrend......
Die ganzen Rohre, überall Schieber, Pumpen, Hilfsmotore und die Hauptmaschine.....
Einige Wochen später wusste ich, wie die Maschine abgestellt und auch klar gemacht wird.....
Ich war damals 25 Jahre alt, Ausgelernt, Bundeswehr hinter mir.
Später musterte ich auf Sloman Runner, Record und Ranger an.
Dann folgten Deltagas, Epsilongas und Zetagas, auf diesen wechselte ich nach Bedarf .
Am 1.1.89 fing ich bei einer größeren E-Firma in Elmshorn an, hatte aber weiterhin viel mit Schiffen und Offshore zutun. Das Baggerschiff Wilhelm Kröger lernte ich durch Werftarbeiten kennen, 1941 in Dienst gegangen, Diesel-elektrisch aber Gleichstrom, da habe ich noch einige Bilder, ach von der Technik.
Mein letzten 6 Berufsjahre verbrachte ich in der Nassbaggerei auf Hegemann 4 (ex Keto) Hegmann 1, -2, 3 ,
Darss und Zingst.
schönen gruß
bernd haikmöller
Am 17.7.79 bis 3.11.79 fuhr ich als E-Assi auf der TMS Alphagas von Sloman Neptun.
Ich hätte gerne den Eintrag aus meinem Seefahrtsbuch eingefügt, geht leider nicht.
Eingestiegen in Bristol, das Schiff fuhr die ganze Zeit Ammoniak in England und Irland....
War für mich das erste Schiff, gelernt hatte ich Elektroinstallateur.......
An Bord war alles völlig anders.
Erste mal im Maschinenraum, völlig verwirrend......
Die ganzen Rohre, überall Schieber, Pumpen, Hilfsmotore und die Hauptmaschine.....
Einige Wochen später wusste ich, wie die Maschine abgestellt und auch klar gemacht wird.....
Ich war damals 25 Jahre alt, Ausgelernt, Bundeswehr hinter mir.
Später musterte ich auf Sloman Runner, Record und Ranger an.
Dann folgten Deltagas, Epsilongas und Zetagas, auf diesen wechselte ich nach Bedarf .
Am 1.1.89 fing ich bei einer größeren E-Firma in Elmshorn an, hatte aber weiterhin viel mit Schiffen und Offshore zutun. Das Baggerschiff Wilhelm Kröger lernte ich durch Werftarbeiten kennen, 1941 in Dienst gegangen, Diesel-elektrisch aber Gleichstrom, da habe ich noch einige Bilder, ach von der Technik.
Mein letzten 6 Berufsjahre verbrachte ich in der Nassbaggerei auf Hegemann 4 (ex Keto) Hegmann 1, -2, 3 ,
Darss und Zingst.
schönen gruß
bernd haikmöller